Gaufest in Lauterbach

70 – jähriges Gründungsfest Trachtenverein D’Lindntaler Lauterbach, verbunden mit dem 98. Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes

Der Wettergott zeigte sich nach einigen Regentagen von der besten Seite. Der Kirchenzug führte uns hinauf zum Kirchplatz in Schaurain, wo uns ein wunderbarer Blick ins Inntal und die schöne Bergwelt erwartete. Vor dem Festgottesdienst, den Pfarrer Robert Robert Baumgartner zusammen mit Diakon Anton Zanker zelebrierte, begrüßte Gauvorstand Georg Schinagl die Ehrengäste, darunter die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner und Otto Lederer, den stellvertretenden Landrat, die Bezirksräte Sepp Hofer, Elisabeth Jordan und Wast Friesinger. Ein weiterer Gruß galt dem Landesvorstand Max Bertl und dem Vertreter des Bayernbundes Adolf Dinglreiter, sowie den Vertretern vom Chiemgau-Alpenverband, vom Gauverband I, vom Lechgau sowie vom Tiroler Trachtenverband. Weiter überbrachte der Gauvorstand dem wegen Krankheit leider verhinderten Landrat Wolfgang Berthaler, die besten Genesungswünsche. Schorsch Schninagel appellierte an die Politiker, unser Inntal zu erhalten und bei den Entscheidungen zum Brennerzulauf an unser schönes Land, an Mensch und Natur zu denken.

Diakon Anton Zanker stellte in seiner Predigt auf die Rolle der Tradition ab. Es sei etwas Wunderbares wenn sich Menschen aus der Tradtition heraus an einem solchen Festtag treffen, das verbindet und schweißt zusammen. Sie gibt den Menschen Halt und eine Heimat, so Diakon Zanker. Der Festgottesdienst wurde musikalisch in eindrucksvoller Weise vom Lauterbacher Kirchenchor, der Musikkapelle Rohrdorf und den Moosboch Bläsern gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst gratulierte Landesvorstand Bertl den Lindntalern zum 70-jährigem Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums – 100 Jahre Freistaat Bayern,- überreichte er im Auftrag der bayerischen Staatsregierung ein Fahnenband.

Nach dem Gottesdienst formierte sich der Zug und es ging zurück zum Festzelt. Dort gaben traditionell die Patenvereine und weitere Gastvereine Ehrentänze zum Besten, ehe man sich nach einer Stärkung zum Festzug aufstellte. Der Festzug mit ca. 5000 Trachtlern aus 50 Vereinen, 20 Musikkapellen, Motivwägen, prächtigen Pferdegespannen und Festwägen führte durch das festlich geschmückte Lauterbach. Wir beteiligten uns dabei mit einem Motivwagen, auf dem die Arbeit der Holzknechte dargestellt wurde und einem Leutwagen.
Am Ende des Umzuges erwarteten uns D‘Lindntaler am Festzelt im Spalier, um für die Teilnahme zu danken. Den Lauterbachern sei gedankt für die gute Organisation eines rundum schönen Gaufestes.

Bilder von Marga Leingartner – TV Alt-Rosenheim

Bilder zum Vergrößern anklicken –