Ein Festjahr geht zu Ende

Kurz vor dem Jahreswechsel ist es Zeit um ein überaus aktives Vereinsjahr, nochmals Revue passieren zu lassen. Mit der Stephaniefeier am 26.12 werden die Veranstaltungen zu unserem Jubiläumsjahr abgeschlossen. Begonnen hat alles mit der Silvesterfeier der Plattler auf der Fritz`n Wiese, wo um Mitternacht das Festjahr mit einem großen Feuerwerk angekündigt wurde. Aber nicht nur das 110- jährige Gründungsfest mit Ausrichtung des Gaufests, prägte das Vereinsleben. Mit insgesamt 46 Einträgen ins Protokollbuch zeigt sich was im Verein alles los war.

Der Lumpenball, die Gaufrühjahrsversammlung, der Ostertanz, die Frühjahrsversammlung des Vereins, Gauwallfahrt, Herbstfestbesuch, Fest des Gaus zum 110- jährigen Bestehen, Trachtenfest in Rosenheim, sechs Beerdigungen, zwei Geburtstagsfeiern, zwei Hochzeiten und die goldene Hochzeit von Ehrenvorstand Rupert Hamberger und Ehrenmitglied Maria Hamberger. Der Jahrtag und die Feier am Gründungstag des Vereins am 22. November, mit Ehrungen verdienter Mitglieder, so wie die Ernennung von Johann Schmid zum Ehrenvorstand, müssen selbstverständlich auch erwähnt werden. Es ist natürlich klar dass trotz allem die Ausrichtung des Gaufestes im Mittelpunkt stand. Nach über eineinhalb Jahren Vorbereitung und Organisation ist es gelungen ein überaus schönes Gaufest zu gestalten und auszurichten. Es liegt uns fern, nochmals auf alle Festlichkeiten einzugehen, da diese vielen noch in Erinnerung sind. Einige Überschriften der regionalen Presse lauteten zum Fest,

Bayern wie im Bilderbuch

echtes Bekenntnis zu Brauchtum und Heimat

es hätte nicht schöner sein können

perfekt organisiertes Gaufest in Altenbeuern .

Dies macht uns natürlich ein wenig stolz auf das was im Verein und darüber hinaus geleistet wurde. An dieser Stelle und auf diesem Wege, dürfen wir uns nochmals bei allen die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben herzlich bedanken. Im Besonderen bei den Grundstückseigentümern, bei allen Sach- und Geldspendern, bei den helfenden Ortsvereinen und bei der Gemeinde. Nur durch diese Unterstützung war es uns möglich, eine für ein Gaufest einmalige Verlosung von 24 Sachpreisen und eine Flugreise nach Mauritius durchzuführen. Allen Gewinnern nochmals einen herzlichen Glückwunsch.
Wir, der Trachtenverein „Immergrün“ Altenbeuern, wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Marktgemeinde, eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes neues Jahr 2014.
Danke, Sche war`s!

27.11.2013