Grußworte

Grußwort des Schirmherrn

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler, verehrte Gäste,als Schirmherr und Bürgermeister darf ich sie alle zum diesjährigen Gaufest zu uns nach Altenbeuern einladen  und begrüße sie in unserer Marktgemeinde sehr herzlich. Meine Gratulation gilt dem Trachtenverein lmmergrün Altenbeuern zum 110-jährigen Jubiläum und zur Ausrichtung des höchsten Jahresfestes im Gauverband. Tradition und Kultur bewahren, Werte und Heimat pflegen, dafür setzen sich die Trachtenverbände ein. Der Beschluss aus der ersten Gene­ralversammlung des Trachtenvereins Altenbeuern, „die einheimische Tracht und gute Sitte möglichst zu erhalten und wieder zu fördern“ hat auch heute noch seinen festen Bestand und wird bei den vielen Veranstaltungen unseres Trachtenvereins gelebt. Dieser hohe Stellenwert wird im aktiven Vereinsleben mit einer vorbildlichen Jugendarbeit weitervermittelt. Damit ist ein wesentlicher Grundstein geschaffen, urn die Brauchtumsfeste zu erhalten. Mein Dank gilt dem Trachtenverein Altenbeuern, der seit 110 Jahren dafür einsteht. lch bedanke mich beim Festausschuss und der Vorstandschaft vom Trachtenverein fi.ir die Ausrichtung des Gaufestes. Es ist für mich eine Ehre, bei diesem Gründungsfest der Schirmherr zu sein. Sie alle, verehrte Gäste, Trachtlerinnen und Trachtler, heiße ich herzlich willkommen und wünsche schöne Stunden beim Gautrachtenfest in Altenbeuern.

Josef Trost, Erster Bürgermeister

Grußwort des Gauvorstands

110 Jahre ,lmmergrün“ Altenbeuern, das ist schon Anlass genug dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Genauso alt wie der Bayerische lnngau-Trachtenverband haben der lnngau und die Altenbeurer Trachtler fast die ganzen 110 Jahre gemeinsam miteinander gearbeitet für unsere Heimat und unsere Trachtensache. Bereits beim 1. Gaufest 1904 in Oberaudorf waren die ,lmmergrünen“  aus Altenbeuern dabei und so darf ich mich hier für die lange Treue zum lnngau bedanken. Zum fünften Male schon richten sie nun unser lnngaufest aus, um gemeinsam mit allen Trachtenvereinen aus unserem lnngau und aus der Nachbarschaft unseren Höhepunkt des Trachtenjahres zu feiern. lch lade alle Trachtlerinnen und Trachtler sowie die ganze Bevölkerung ein, kommt zum Gaufest nach Altenbeuern, urn mit uns und dem Jubelverein einige schöne und gesellige Stunden und Tage zu verbringen. Zeigt mit Eurem Besuch, dass es die viele Arbeit wert ist, sich für unsere Heimat, unsere Bräuche, unsere Lebensart und unsere Sprache auch im 21. Jahrhundert einzusetzen und für lhren Erhalt zu kämpfen. Treu dem guten alten Brauch.

Georg Schinnagl, Erster Gauvorstand

Grußwort des Vorstands

lch freue mich aufs herzlichste, euch Iiebe Trachtlerinnen und Trachtler und alle Gäste hier in Altenbeuern zu begrüßen. Mein Gruß gilt unserem  Schirmherrn,  der Gauvorstandschaft, meinen Vorstandskollegen und natürlich allen Mitgliedern unseres Festvereins. Mit der Ausrichtung des 92. lnngautrachtenfestes wollen wir unser Jubiläum, „110 Jahre  GTEV lmmergrün Altenbeuern“ gebührend feiern. Aus dem Ursprung Sitt und Tracht zu erhalten entwickelte sich in den 110 Jahren eine Vielfalt an Vereinsaktivitaten. Das Theaterspiel, Waldfest, der jährliche Besuch von Trachtenfesten und die Beteiligung an allen kirchlichen Festen im Dorf sind nur ein Auszug. Der Erhalt von Tracht und Brauchtum, aber in erster Linie die Förderung und Ausbildung der Jugend und Aktivengruppe, auf die wir sehr stolz sind, muss unser größtes Anliegen sein. Dank gilt den Gründervatern, die uns trotz der widrigen Umstande während zweier Kriege den Weg für unser Vereinsleben bereitet haben. Dank auch an alle, die sich bis heute durch Sach, Rat und Tat in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen. In diesem Sinne wünsche ich allen Gästen und unseren Mitgliedern alles Gute, einen schönen und unfallfreien Festverlauf für unser Gaufest 2013 bei uns in Altenbeuern.

„Mia gfrein uns auf Eich“.

Peter Bichler, Erster Vorstand