Gaufest 2017 in Neubeuern

Unser Patenverein der VTEV „Edelweiß“ Neubeuern lud anlässlich seines 125jährigen Jubiläums, verbunden mit dem Gaufest des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes zum Gauheimatabend ein. Vor dem Festabend gedachte man den Gefallenen und Verstorbenen Vereinsmitgliedern. Der Festverein marschierte mit den Patenvereinen und der Gauvorstandschaft vom Rathaus in den Marktplatz zum Kriegerdenkmal. Nach dem Totengedenken marschierten die Trachtler mit der Festkapelle Neubeuern zurück ins festlich geschmückte Zelt, wo 1. Vorstand Anderl Artmann die Besucher und Ehrengäste begrüßte. Hans Nowak, 1. Bürgermeister und Schirmherr drückte in seiner Rede die Dankbarkeit für die Belebung des Dorflebens und die Freude auf den Festsonntag aus. Der Festtabend wurde von der Kinder- und Jugendgruppe des Festvereins mit dem Auftanz eröffnet und der Kinderchor der Chorgemeinschaft Neubeuern unter Leitung von Pia Hausner, erfreute die Gäste mit zwei Liedern. Nach dem Auftritt der Gaujugendgruppe dankte und gratulierte 1. Gauvorstand Schorsch Schinnagl dem ältesten Verein im Inngau, der mit seinem Wirken ein Beispiel gelungener Trachtenarbeit abliefere. Max Bertl, 1. Landesvorsitzender des bayerischen Trachtenverbandes, schloss sich den Glückwünschen an und bemerkte, dass ihm bei der Anreise wieder bewusst geworden sei, wie schön unser Bayernland ist, doch wenn er jetzt in das Festzelt schaue, sind die Trachtler doch noch das I-Tüpferl des Ganzen und somit das Gesicht Bayerns.
Wir vom Trachtenverein „Immergrün“ Altenbeuern ehrten unseren Paten mit dem Dreisteyrer und 1. Vorstand Peter Bichler blickte auf die gelungene Zusammenarbeit und gesunde Konkurrenz der beiden Ortsvereine. Auch der zweite Patenverein Alt-Rosenheim gratulierte dem Jubelverein und zeigte das Mühlradl. Nach weiteren Auftritten der Gaugruppe, der Gaujugendgruppe sowie der Jugendgruppe und den Aktiven des Festvereins, brachte die Tanzgruppe Beurer Gwand den St. Bernhard Walzer. Erich Rasinger, der durch den Abend führte, erklärte kurz die Hintergründe des Beurer Gwands, das als Festtracht der Bürger zur Zeit der Innschifffahrt erhalten geblieben ist. Zum Abschluss des Festabends richtete Wolfgang Sattelberger als Festleiter noch einige Worte an die Gäste. Die Aktiven-Gruppe der Neubeuerer begeisterte mit Ihrem Sterntanz mit 12 Paaren. Unsere Musikkapelle spielte nach dem Gauheimatabend noch zur Unterhaltung und zum Tanz auf und sorgte für gute Stimmung bei den Besuchern, die so gerne noch auf einen „Ratsch“ blieben.

Bereits in den frühen Morgenstunden des Festsonntags machten wir uns begleitet von der Musikapelle Samerberg auf den Weg zum Festzelt nach Altenmarkt. Zum Jubiläum unsers Patenvereins wollten wir natürlich mit einem starken Aufgebot aufwarten. Im Festzelt angekommen, wurden wir vom Festleiter Wolfgang Sattelberger begrüßt. Dann war es auch schon so weit, sich zum Kirchenzug aufzustellen. An der Spitze des 2. Zuges marschierten wir hinauf nach Neubeuern zum Marktplatz.
Dort begrüßte der 1. Gauvorstand Schorsch Schinnagl die Trachtlerinnen und Trachtler des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes, die Ehrengäste, darunter die Bundes- und Landtagsabgeordneten, die Vertreter des Bayerischen Trachtenverbandes und der benachbarten Gauverbände. „Scheena kannst Bayern net malen“. Mit diesen Worten bedankte er sich beim Festverein dem ältesten Trachtenverein des Bayerischen Inngau Trachtenverbands für die Ausrichtung des 97. Gaufestes. In seiner kurzen Ansprache ging der Gauvorstand auch auf die aktuellen Ereignisse des G20 Gipfels in Hamburg ein und betonte wie wertvoll es sei in Frieden und Freiheit leben zu können. „Wir Trachtler haben das Herz voller Lebensfreude“ und diese Lebensfreude wollen wir heute gemeinsam in Neubeuern feiern.
Unser Ortspfarrer Christoph Rudolph und Pfarrer Dr. Darius Magunda aus Uganda zelebrierten gemeinsam den Festgottesdienst, der vom Kirchenchor unter Leitung von Pia Hausner und der Musikkapelle Neubeuern unter Leitung von Bernd Eutermoser, festlich gestaltet wurde.
In seinem Grußwort dankte Landrat Wolfgang Berthaler dem Festverein und wünschte einen guten Festverlauf. Oswald Gredler, Vorstand des Tiroler Landestrachtenverbandes betonte bei seinem Grußwort, dass es ihm eine eine große Ehre sei, hier dabei zu sein und würdigte die stets gute Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Inngau Trachtenverband über die Landesgrenze hinweg.

Nach dem Gottesdienst formierte sich der Kirchenzug wieder und es ging bei leichtem Regen zurück zum Festzelt, wo dann die Ehrtänze stattfanden. Nach dem kurzen Regenschauer konnte schließlich um 14 Uhr zum Festzug aufgestellt werden. Über 4.500 Trachtlerinnen und Trachtler, Musikanten und viele Festwägen zogen durch unseren festlich geschmückten Ort.
Wir können den Neubeuerern , allen voran dem Festleiter Wolfgang Sattelberger und dem Vorstand Anderl Artmann mit seiner Mannschaft zu diesem hervorragend organisiertem Fest nur gratulieren.

Fotos von Marga Leingartner, TV Alt-Rosenheim

– Bilder zum Vergrößern anklicken –