Vereinsjahrtag 2019

Am 22. September beging der Verein wieder seinen Vereinsjahrtag. Vom Parkplatz der Dorfwirtschaft Vornberger marschierten die Vereinsmitglieder zu den Klängen der Musikkapelle Neubeueren zur Kirche. Der Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Christoph Rudolph, wurde vom Kirchenchor und Orchester unter der Leitung von Pia Hausner mit der Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart feierlich gestaltet.

Nach dem Gottesdienst begab man sich zum vereinseigenen Kriegerdenkmal, das wieder festlich geschmückt war. Vorstand Peter Bichler verwies auf die vielen Appelle und Bitten, doch endlich die Waffen schweigen zu lassen und den Frieden zu wahren. Zu Ehren aller Gefallenen und Verstorbenen des Vereins legte er einen Kranz nieder. Nach dem Lied „Der gute Kamerad“ und der Bayernhymne, marschierte wir wieder zurück zum Dorfwirt.

Im Saal begrüßte Vorstand Bichler die Vertreter der Gemeinde, die Ehrenvorsitzenden und die Mitglieder der Patenvereine Neubeuern und Rohrdorf. Er bedankte sich bei Pfarrer Christoph Rudolf für die Gestaltung des Gottesdienstes, sowie beim Kirchenchor unter der Leitung von Frau Hausner. Weiter bedankte sich Bichler für die zahlreiche Teilnahme am Vereinsjahrtag und für den Zusammenhalt im Verein. Dank und Verbundenheit übermittelte die Vorstandschaft den Verantwortlichen der Musikkapelle für die reibungslose Zusammenarbeit.

Foto: Thomas Schwitteck

Ehrung für 60 jährige Mitgliedschaft (vorne von links): Rupert Poll, Konrad Stuffer und Katharina Leitner. Weiter auf dem Bild: hinten 1. Vorstand Peter Bichler, 2. Vorstand Georg Gar, Schriftführer Gerhard Hefter, Kassier Andreas Leitner sowie Vroni Paul und Katharina Sieber Foto: Thomas Schwitteck

Ein wichtiger Punkt beim Vereinsjahrtag ist die Ehrung von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Dabei wurden heuer Martina Frey, Irmgard Austen, Marianne Fritz, Elisabeth Gebauer, Barbara Leitner, Bernadett Leitner, Michaela Polz, Monika Schmid und Michael Zierer, für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein ausgezeichnet.

Maria Buchner, Magdalena Frank, Hildegard Linner, Thomas Schwitteck, Anna Stephan, Josef Stuffer, Michael Astner-Stuffer, Ferdinand Thanner, Erika und Max Tiefenmoser, Bernhard Warter, gehören seit 40 Jahren dem Verein an.

Maria Poll, Josef Fritz, Thomas Paul, Egidius Schmid, sind 50 Jahre Vereinsmitglied. Ehrenmitglied Gertraud Leitner, Ehrenmitglied Rupert Poll, war rund 25 Jahre Schriftführer im Verein, Katharina Leitner und Konrad Stuffer, wurden für 60 Jahre Vereinstreue geehrt.

Ein besonderer Dank galt Annemie Heiß und Resi Poll für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit. Beide waren an der Ehrung leider verhindert. Ein herzlicher Applaus galt den beiden Geehrten.

Die nächste Ehrung wurde nun vom 2. Vorstand Schorsch Gar vorgenommen. Das zu ehrende Mitglied war nämlich der 1. Vorstand Peter Bichler selbst. Gar bedankte sich beim Vorstand für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und für die umsichtige und gute Zusammenarbeit als Vorstand während der letzten 10 Jahre. Dabei hob Gar auch seine klaren Worte, wenn es einmal sein müsste, besonders hervor.

Zum Abschluss bedankte sich Bichler nochmals bei allen Geehrten für die langjährige Treue zum Verein und wünschte allen Anwesenden noch eine gute Unterhaltung. Die Musikkapelle unter der Leitung von Bernd Eutermoser spielte noch fleißig weiter und die Kinder- und Jugendgruppen gaben mit einer Reihe von Auftritten das Erlernte zum Besten.

Weitere Bilder vom Vereinsjahrtag:

Bilder: Thomas Schwitteck u. Richard Stadler