Vereinsjahrtag 2022

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am 25. September beging der Trachtenverein Immgrün Altenbeuern wieder seinen Vereinsjahrtag. Vom Parkplatz von Ellmeiers Beurer Hof marschierten die Vereinsmitglieder zu den Klängen der Musikkapelle Neubeuern zur Kirche. Der Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Christoph Rudolph, wurde von Kirchenchor und Orchester unter der Leitung von Pia Hausner mit der Kleinen Orgelsolomesse von Joseph Haydn feierlich gestaltet. Beim Gottesdienst gedachte der Verein der gefallenen und verstorbenen Mitglieder und namentlich derer, die die letzten 10 Jahre verstorbenen sind.

Nach dem Gottesdienst begab man sich zum vereinseigenen Kriegerdenkmal, das wieder festlich geschmückt war. Vorstand Peter Bichler ging auf das derzeitige Kriegsgeschehen in der Ukraine ein und sprach den Wunsch und die Bitte aus, doch endlich die Waffen schweigen zu lassen und den Frieden zu wahren. Zu Ehren aller Gefallenen und Verstorbenen des Vereins legte er einen Kranz nieder. Nach dem Lied „Der gute Kamerad“ und der Bayernhymne, marschierte der Verein wieder zurück zur Vereinsgastätte.

Im Saal begrüßte Vorstand Bichler die Vertreter der Gemeinde und ganz besonders Bürgermeister Christoph Schneider. Ein weiterer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Johann Schmid, den Ehrenmitgliedern des Vereins und den Abordnungen der Patenvereine Neubeuern und Rohrdorf. Er bedankte sich bei Pfarrer Christoph Rudolf für die Gestaltung des Gottesdienstes; ebenso beim Kirchenchor unter der Leitung von Frau Hausner. Weiter bedankte sich Bichler für die zahlreiche Teilnahme am Vereinsjahrtag und für den Zusammenhalt im Verein. Ein weiterer Dank galt der Musikkapelle für die immer reibungslose Zusammenarbeit.

Ein wichtiger Punkt beim Vereinsjahrtag sind von jeher die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Vorstand Peter Bichler nahm zusammen mit den Mitgliedern der Vorstandschaft die Ehrungen vor. Seit 25 Jahren sind der 2. Kassier Josef Lenz und Pius Stuffer beim Verein. Albert Fritz, Erhard Heiß und der ehemalige Theaterleiter Josef Leitner jun. gehören seit 40 Jahren dem Verein an. Für 50 Jahren Vereinszugehörigkeit bedankte sich der Vorstand bei Maria Krapf und Dieter Otto. Notburga Neubauer und Jakob Kracher wurden für 60 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Ein besonderer Dank galt Anna Warter für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Leider waren aber auch einige zu ehrende Mitglieder verhindert; am diesjährigen Vereinsjahrtag teilzunehmen. Seit 25 Jahren sind Stefan Asal, Josef Baumann, Hans Heibler, Richard Schwarz und Barbara Weingast beim Verein. Seit 40 Jahren gehören Georg Fritz, Monika Hilger und Alfred Rosa dem Verein an. Für 70 Jahre Mitgliedschaft dankte der 1. Vorstand Peter Bichler besonders Josef Hepfengraber, Barbara Thanner und Therese Westner. Vorstand Bichler bedankte sich nach den Ehrungen nochmals bei allen Jubilaren für die lange Treue zum Verein. Ein herzlicher Applaus galt allen langjährigen geehrten Vereinsmitgliedern. Die Musikkapelle unter der Leitung von Bernd Eutermoser spielte noch fleißig weiter zur Unterhaltung auf und die Kinder- und Jugendgruppen gaben mit einer Reihe von Auftritten das Erlernte zum Besten.

Text: R. Stadler

Fotos: Florian Schneebichler