Kinder- und Jugendarbeit

Als wichtigste Arbeit im Verein ist die Kinder- und Jugendarbeit zu werten, da sie auch das Vereinsleben von Morgen entscheidend bestimmt. Die heutige gute Verfassung des Vereins ist zu einem großen Teil auch der langjährigen konsequenten Jugendarbeit von Rupert Hamberger zu verdanken, der von 1969 bis 1981 als Jugendleiter wirkte. Weitere motivierte Jugendleiter folgten, so dass wir stets gut aufgestellt waren und sind.

Die Kinder- und Jugendarbeit betreuen heute, Jugendleiterin  Katharina Fritz und Vinzenz Bichler die auch den Jugendleiterlehrgang des Bayrischen Inngau- Trachtenverbandes besuchten.

Theaterspiel

Das Theaterspiel hat eine feste Tradition im Vereinsleben und lässt sich zurückverfolgen bis 1913. So gehen aus den Protokollbüchern über 50 größere Aufführungen so wie zahlreiche Einakter und kleinere Stücke hervor.

Im Regelfall spielt der Trachtenverein seine Theater im Saal des Gasthauses Vornberger. 2010 wagte man sich an eine Freilichtaufführung im Bürgl und brachte dort das Ganghoferstück „der Jäger von Fall“ mit großem Erfolg zur Aufführung.

Waldfest

Das Altenbeurer Waldfest besteht bereits über 80 Jahre und gilt als eines der traditionsreichsten Heimatfeste des Inntals. Erstmals wurde es 1927 abgehalten. Es findet fast jedes Jahr Ende Juli bzw. Anfang August statt und genießt im weiten Umkreis hohe Beliebtheit.

Das „Bürgl“, ein von Felswänden und Erhebungen eingegrenzter und geschützter alter Buchenwald, bietet ideale Voraussetzungen für dieses Fest. Blasmusik, Plattler und Tänze der Kinder- Jugend- und Aktivengruppe so wie eine gute Bewirtung sorgen dafür, dass jeder Besucher fröhliche und erholsame Stunden findet.