Jahrtag des Trachtenvereins „Immergrün“ Altenbeuern 2013

Jahrtag 2013

Unser Vereinsjahrtag wurde heuer wegen des Trachtenfestes in Rosenheim eine Woche später wie gewohnt am 29.09.2013 abgehalten. Am Festtag herrschte schönes aber kaltes Septemberwetter. Um 9.45 Uhr fanden sich die Vereinsmitglieder zur Aufstellung des Kirchenzuges auf dem Parkplatz des Gasthauses Vornberger zusammen. Der Gottesdienst in der Kirche wurde von Herrn Pfarrer Josef Reuder zelebriert. Der Kirchenchor sorgte für die musikalische Gestaltung. Namentlich erinnerte Vorstand Peter Bichler an unsere verstorbenen Mitglieder der letzten 10 Jahre. Nach dem Gottesdienst versammelte man sich am Kriegerdenkmal, um den verstorbenen Vereinsmitgliedern und Gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken. Nach einigen mahnenden Worten, dass so etwas nie wieder geschehen dürfe erklang das Lied des guten Kammeraden und die Bayernhymne. Im Anschluss wurde unter den Klängen der Musikkapelle ins Gasthaus Vornberger marschiert. Kinder- und Jugendgruppen gaben mit einer Reihe von Auftritten das Erlernte zum Besten. Es zeigte sich, dass es mit unser Vereinsjugend sehr gut steht, wofür wir besonders unserem Jugendleiter Christian Brunner, seiner Stellvertreterinnen Stephanie Paul und Marianne Gar einen Dank aussprechen dürfen. Zum Mittagsmahl spielte die Musikkapelle Neubeuern zünftig auf.

An diesem Jahrtag wurden von der Vorstandschaft wieder zahlreiche Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder vorgenommen, wobei nicht alle Geehrten am Jahrtag anwesend sein konnten. Zunächst wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Sebastian Bichler, Wolfgang Dietze, Josef Estner, Hildegard Fürste, Hans Paul, Hedwig Perret, Michael Schneebichler, Josef Stadler, Hans- Jürgen Tremmel und Josef Trost  mit dem Vereinsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Barbara Estner, Barbara Heibler, Gilbert Mühlhofer, Rita Mühlhofer und Rosina Schweinsteiger geehrt. Ihnen wurde das silberne Vereinsabzeichen angesteckt. Auf stolze 50 Jahre im Verein zurückblicken dürfen Maria Hamberger, Johann Heiß, Johann Poll und Peter Reisner, Ehrenvorstand vom Patenverein aus Rohrdorf. Ihnen wurde das goldene Vereinsabzeichen und eine Urkunde überreicht.

Seit letztem Jahr gibt es auch eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Dieses besondere Jubiläum konnten, Josefine Ettenhuber, Maria Fritz, Rupert Hamberger und Konrad Paul vom Auerhof begehen. Sie erhielten eine dafür neugestaltete Urkunde. Wiederum ein schöner Jahrtag der in geselliger Runde am späten Nachmittag seine Ausklang fand.

Gerhard Hefter