Jahrtag des Trachtenvereins „Immergrün“ Altenbeuern 2015

Jahrtag, mit besonderer Ehrung für Georg Paul und Johann Hepfengraber

Geselligkeit, Zusammengehörigkeit, Rückblick, mahnende Worte zur derzeitigen politschen Situation, und Ehrungen  prägten den Jahrtag am 20.09.2015.  Mit uns feierten den Festtag die Patenvereine aus Rohrdorf und Neubeuern.  Ein imposanter Kirchenzug, voran die Musikkapelle Neubeuern unter der Leitung von Bernd Eutermoser zeigte die Stärke und Geschlossenheit des Vereins. Die Gabe des „dienen“ und der Vorbildfunktion stellte Pfarrer Christoph Rudolph der erstmals mit uns Trachtlern den Gottesdienst feierte, in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Am vereinseigenen Ehrenmal am Gotteshaus erinnerte Vorstand Peter Bichler, an jene Mitglieder die durch Krieg um Ihr Leben kamen. Die Politiker mahnte er, an den ungezählten Denkmälern der Welt, für Frieden und Heimat einzutreten. Wir haben eine friedliche Heimat. Unser Ziel sollte sein, dass dies überall so sein möge, appellierte der Trachtenvorstand. Viele Mitglieder folgten der Einladung zur Vereinsfeier zum Dorfwirt. Unterhalten von der Vereinsjugend und den Musikanten, blickte der Verein stolz auf ein zufriedenstellendes Vereinsjahr zurück. Anerkennung und Glückwünsche übermittelte Vorstand Bichler den Trachtlern des Patenvereins Rohrdorf, vertreten durch zweiten Vorstand Richard Schmid und Ehrenvorstand Peter Reisner für die gelungene Durchführung des Gaufestes. „Wir haben dort entspannt schöne Festtage verleben dürfen“ stellte Vorstand Bichler zufrieden fest. Das gleiche  gute Gelingen wünschte Peter Bichler dem anwesenden Patenverein Edelweiß Neubeuern welcher in zwei Jahren das Gaufest ausrichten wird. An Vorstand Andreas Artmann und Festleiter Wolfgang Sattelberger, gerichtet meinte, Vorstand Bichler “ da gfrein`n ma uns a“.  Vergelts Gott und Respekt dürfen wir denen sagen, die über die  langen Jahre dem Verein die Treuen gehalten haben, sich in  unterschiedlicher Weise in den Verein eingebrachte haben. Jeder hat sein Talent, kann für den Verein hilfreich tätig werden, meinte  der Vorstand. Er  fand für alle Vereinsmitglieder welche er für  langjährige Zugehörigkeit auszeichnen konnte einfühlsame und  die Personen  treffende Worte. Eine besondere Ehrung erhielten Johann Hepfengraber und Georg Paul, „Obermaor-Schorsch“ denen mit einem Geschenk für 70 jährige Vereinstreue gedankt wurde. Beide erfreuen sich guter Gesundheit waren am Jahrtag ihres Verein unter den zahlreichen Trachtenkameraden. Mit anderen haben Sie zusammen in den Nachkriegsjahren den Verein wiederbelebt, für die Zukunftsaufgaben vorbereitet. Wo immer der Verein etwas mit „Pferdl“ zu tun hatte, war Georg Paul hilfreich zu stelle, stellte der Vorstand zufrieden fest, „da haben sich alle verlassen können“, meinte Bichler. Dank sagte er auch Elisabeth Estner, Entleiten, Josef Paul, Nockl, Notburga Strein, Neuwöhr, und Georg Poll,  Marktplatz, die ebenfalls 7o Jahre zum Trachtenverein Immergrün Altenbeuern gehören, gesundheitsbedingt jedoch nicht am Jahrtag teilnahmen.

IMG_5560 IMG_5551

Für 60 Jahre wurde geehrt Sebastian Heibler, Holzham, Johann Baptist Paul, Marktfeld, und Konrad Paul, Altenbeuern. 50 Jahre Mitgliedschaft verzeichnen Martina Leitner, Regina Fischer und Johann Stuffer. Ausgezeichnet für 40 Jahren wurden Johann Fritz, Maria Furtner, Johann Gar, Martina Krapf, Katherina Mayer-Diebold, Maria Oberauer und Barbara Paul.  Für 25 Jahre Vereinstreue wurden geehrt, Josef Gigler, Annemarie Leitner, Georg Leitner, Alexander Paul, Elisabeth Paul, Georg Paul, Simon Paul, Waltraud Poll, Angelika Wachinger und auch Peter Schaber, der fast zwei Jahrzehnte dem Vereinsausschuss angehört. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Vorstand Peter Bichler bei der „Herbergsmutter“ Bärbl Vornberger für die langjährige Bleibe, in der es sich oft länger hinzog, wenn es etwas zu bereden gab.  Wir sind dankbar und wünschen uns, bei den anstehenden Veränderungen, dass dies so beibehalten werden kann.

IMG_5570 (2)

Bürgermeister Hans Nowak zollte dem Verein Anerkennung und Dank für den bewährten Einsatz für Tradition, Tracht, Glaube und Geselligkeit. Der Jahrtag endete in geselliger Runde für manche erst spät am Abend.

Th. Schwitteck